3. September

Angebote: Flohmarkt, Naturmandalas legen

10. September

Angebote: Gottesdienst, Ballonwettbewerb, Rollstuhl- und Fahrradparcours, Müllsammelaktion

17. September

Angebote: Entenrennen, Tanz, Gesang und Schauspiel, #BeActive - Sport im Park

24. September

Angebote: Kuchen und Basteln

1. Oktober

Angebote: Openair-Konzert, Spiele und Bewegung, Wege ins Ausland

8. Oktober

Angebote: Spielen, Bauen, Buttons und Lesewald, Keltern, Wandel im MTK

15. Oktober

Angebote: Boccia, Fotorallye, Spiele, Sport, Torwandschießen

Startseite Grußworte Programm Veranstaltende Veranstaltungsorte Stadtradeln Fotos Kontakt

Fahrradparcours und F.E.I.N.-Fahrradcodierung

Datum: 10. September 2023
Uhrzeit: ab 14:00 Uhr
Ort: Festplatz
Veranstaltende:
Polizeidirektion Main-Taunus und Jugendverkehrsschule

Schafft ihr es unseren Fahrradparcours fehlerfrei zu befahren? Ihr seid zwischen acht und zwölf Jahren? Dann ab aufs Rad und zeigt unserem Verkehrsdienst eure Geschicklichkeit! Dort bekommt ihr natürlich auch Tipps, was die Fahrradsicherheit oder Verkehrsregeln angeht.


Wenn ihr wollt, könnt ihr anschließend euer Fahrrad (oder das eurer Eltern) noch von uns codieren lassen. Wir gravieren dabei eine Nummer in euer Fahrrad. Sollte es dann doch mal gestohlen werden, dann haben es die Diebe schwer, denn es handelt sich um eine individuelle und auf euch zugeschnittene Nummer. Während einer Polizeikontrolle kann so ganz schnell festgestellt werden, dass es sich um euer Fahrrad und nicht das des Langfingers handelt, auch wenn er das vielleicht behauptet.

Diese spezifische Nummer nennt man F.E.I.N. (Fahrrad-Eigentümer-Identifizierungs-Nummer). Die Kennzeichnung erfolgt auf Grundlage der Wohnadresse und den Initialen der Fahrradeigentümerinnen und -eigentümer. Anhand der Codierung ist es der Polizei möglich, gestohlene Fahrräder zweifelsfrei zu identifizieren und zuzuordnen.

Für eine Codierung werden ein Ausweispapier sowie ein Eigentumsnachweis (Quittung) und natürlich das Fahrrad benötigt. Des Weiteren sollten sämtliche angebrachten Gegenstände zuvor vom Rahmen abmontiert werden.

Wichtige Hinweise:

Carbonräder können nicht codiert werden! Die Codierung von E-Bikes ist mittlerweile (mit der Ausnahme von Leasing-Rädern) möglich.